Probleme mit Marshall DBS!!!

audioslaw

audioslaw

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Leute!!!

Habe ein Problem mit meinem Bassverstärker.
Es ist ein Marshall DBS 7400 aus dem Jahre 1993.
Seit 2 Wochen, will er nicht mehr.
Ab und zu läuft er normal, doch dann wird er plötzlich
leiser und leiser und dann wird es auch mal wieder
lauter. Manchmal mit einem komischen kratzigen
Geräusch.

Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?

Schon mal vielen Dank und Gruß aus Bielefeld.

Oli
 
Mir fallen zwei Sachen ein:

Batterie am Aktiv-Bass
und die Vorstufenröhre im Amp

 
Eine Batterie kannes nicht sein, da es kein Aktiv-Bass ist.
Also wird's wahrscheinlich die Vorstufenröhre sein. Na toll!
Danke!
 
Habe den Amp auch 3 Jahre gespielt und hin und wieder mal probleme gehabt,bis ich den Effektweg mit einem Patchkabel gebrückt habe.
Versuch´s mal.
 
Mh!!!

Das versuche ich doch mal.

Vielen Dank für Eure schnellen Tipps.

 
Mein DBS hat vor kurzem auch merkwürdige kratzige Geräusche von sich gegeben. Ich habe einfach mal die Box an den anderen Speakon-Ausgang angeschlossen (ich benutze nur eine Box), wodurch das Kratzen verschwand. Demnach hab ich also die alten Speakon-Buchsen ersetzt.
(Anschliessend musste ich mir auch neue Speakon Stecker kaufen, da sich inzwischen wohl das System der Speakons geändert hat (die alten Stecker liessen sich nicht in den neuen Buchsen arretieren)).
Seitdem ist wieder Ruhe...also an Störgeräuschen...also gute Töne: ja, schlechte Töne: nein...ach, ihr wisst schon. [;-)]
 
hatte die selben Phänomene bei meinem DBS --> der Druckschalter, der den Graphic-EQ zuschaltet, hatte Kontaktprobleme. Kontaktspray hilft, besser wäre allerdings der Austausch des Schalters
 
hier gibts übrigens die Schaltpläne: [URL]http://www.drtube.com/marshall.htm[/url]

meiner Einschätzung als Techniker nach würde ich Kontaktprobleme der Effect-Loop und des Graphic-EQ-Schalters favorisieren, danach mit einigem Abstand die Speakerbuchsen. Kalte Lötstellen schließe ich fast vollständig aus.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe es mit dem Patchkabel versucht, und tatsächlich, es
scheint zu funktionieren. Wahnsinn!!!

Da ich ab morgen ersteinmal urlaub habe, werde ich es in
3 Wochen wieder antesten.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Bielefeld.

Oli
 

Zurück
Oben Unten